Neuland News

Neuigkeiten rund um den Verein

SV Neuland schult Mitglieder in "Erste-Hilfe"

Der Schützenverein Neuland ist eine lebendige Gemeinschaft von Schützen, die nicht nur unsere Traditionen pflegt, sondern auch die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitglieder und Mitbürger in den Mittelpunkt stellt.

Somit hatten wir am 27. April 2024 das Privileg, das erste mal einen Erste-Hilfe-Kurs im eigenen Hause zu veranstalten, geleitet von Knud Linnert "Erste Hilfe Saterland". Mit 11 engagierten Teilnehmern war es eine lehrreiche und zugleich entspannte Atmosphäre, in der wir wichtige lebensrettende Fähigkeiten erlernen konnten.

Uns ist bewusst, dass Notfälle überall und jederzeit auftreten können. Daher legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mitglieder gut ausgebildet sind, um in solchen Situationen helfen zu können. Der Erste-Hilfe-Kurs war nur ein Beispiel dafür, wie wir dieses Ziel verfolgen.

In unserem Erste-Hilfe-Kurs haben wir ebenso eine tiefgründige Diskussion über das Thema Organspende geführt, die uns alle nachdenklich stimmte. Die Idee, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben, hat uns dazu inspiriert, mehr über die Bedeutung der Organspende zu erfahren und das Bewusstsein darüber zu verbreiten.

Organspende rettet Leben

Organspende kann Leben retten und verändern. Jeden Tag warten tausende Menschen auf der ganzen Welt auf lebensrettende Organspenden. Indem Sie sich als Organspender registrieren, haben Sie die Möglichkeit, anderen eine zweite Chance zu geben und Familien Hoffnung zu schenken.

Das Bedürfnis nach mehr Spenden

Trotz des dringenden Bedarfs gibt es weltweit einen Mangel an Organspenden. Viele Menschen sterben, während sie auf der Warteliste stehen, weil nicht genügend Spenderorgane verfügbar sind. Durch die Entscheidung zur Organspende können Sie dazu beitragen, dieses Problem zu lösen und Leben zu retten.

Nimmst du nur oder spendest du auch?

Dieses Motto regt zum Nachdenken an. Während wir oft bereit sind, Hilfe anzunehmen, ist es ebenso wichtig, bereit zu sein, Hilfe zu geben. Die Entscheidung zur Organspende kann Leben retten und anderen Hoffnung geben. Wir ermutigen Sie, über diese Frage nachzudenken und eine informierte Entscheidung zu treffen.

Mehr Informationen zum Thema Erste-Hilfe findet ihr hier.

www.erstehilfe-saterland.de

Mehr Informationen zum Thema Organspende findet ihr hier.

www.organspende-info.de

22 Bilder